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Benutzerrollen

Die Benutzerrollen dienen zur Steuerung der Berechtigungen der einzelnen Benutzer*innen innerhalb des cs SERVICE.

1. Benutzerrollen anlegen

Neue Benutzerrollen können im Menü Verwaltung > Benutzerverwaltung > Benutzerrollen angelegt werden. Es öffnet sich die Liste der bereits vorhandenen Benutzerrollen.

Die erste Benutzerrolle ADMIN wurde bereits automatisch durch das Erstellen der Organisation und die damit verbundene Einladung des Administrators, angelegt.

Über den Button Benutzerrolle erstellen rechts oberhalb der Liste wird eine neue Benutzerrolle angelegt. Es öffnet sich eine Eingabemaske rechts neben der Liste.

Neue Benutzerrollen können nur von berechtigten Benutzern angelegt werden. Sollten Sie keine Benutzerrolle anlegen können, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Administrator. 

Folgende Felder sind zu füllen:

Feld

Beschreibung

Pflichtfeld

Benutzerrolle Bezeichnung

Benennung der Rolle 

Ja

Berechtigungen auswählen

Wähle hier die jeweiligen Berechtigungen für diese Benutzerrolle

Ja

Benutzerrolle Beschreibung

Freitext für die Beschreibung der Rolle

Farbe für die Benutzerrolle wählen

Auswahl einer Farbe

Ja

 

Es können maximal 20 verschiedene Benutzerrollen mit einer jeweils eigenen Farbe angelegt werden. Farben können nicht doppelt vergeben werden. Bereits verwendete Farben sind gekennzeichnet und können kein weiteres Mal ausgewählt werden.

1.1. Übersicht der Benutzerrechte

Benutzerrecht

Beschreibung 

Verwaltung 

Benutzerrollen 

 

Benutzerrollen anlegen 

Benutzer*in darf neue Benutzerrollen anlegen.

Benutzerrollen bearbeiten 

Benutzer*in darf Benutzerrollen bearbeiten. 

Benutzerrollen löschen 

Benutzer*in darf Benutzerrollen löschen. 

Benutzer*innen 

 

Benutzer anlegen 

Benutzer*in darf neue Benutzer anlegen. 

Benutzer bearbeiten 

Benutzer*in darf Benutzer bearbeiten. 

Benutzer löschen 

Benutzer*in darf Benutzer löschen. 

Ticketverwaltung 

Das Menü Ticketverwaltung ist im Menübaum sichtbar und kann aufgerufen werden. 

Zeige Tickets der Organisation 

Benutzer*in darf alle Tickets der Organisation sehen und mit seinen erlaubten Rechten bearbeiten.  

Change Request 

 

Change Request erstellen 

Benutzer*in darf neue Tickets im Kanal Change Request erfassen. 

Change Request bearbeiten 

Benutzer*in darf Change Request bearbeiten.  

Change Request beauftragen 

Benutzer*in darf Change Request beauftragen. 

Beauftragungsgrenze € 

Benutzer*in darf bis zu dieser Grenze beauftragen (Abgleich mit Angebotspreis).  

Change Request abnehmen 

Benutzer*in darf Change Request abnehmen. 

Zeige Abrechnungsinformationen 

Benutzer*in darf die Abrechnungsinformationen in den Change Request sehen. 

Bug 

 

Bugs erstellen 

Benutzer*in darf neue Tickets im Kanal Bug erfassen. 

Bug bearbeiten 

Benutzer*in darf Bugs bearbeiten. 

Bugs abnehmen 

Benutzer*in darf Bugs abnehmen. 

Question 

 

Question erstellen 

Benutzer*in darf neue Tickets im Kanal Question erfassen. 

Question bearbeiten 

Benutzer*in darf Question bearbeiten.  

Aus- und Weiterbildung 

 

E-Learning 

Das Menü E-Learning ist im Menübaum sichtbar und kann aufgerufen werden. 

Abrechnung 

 

Transaktionen 

In Planung.

2. Berechtigungen in der Benutzerrolle ändern  

Berechtigungen in der Benutzerrolle können im Menü Verwaltung > Benutzerverwaltung > Benutzerrollen getätigt werden.  

Benutzerrechte können nur von berechtigten Benutzern geändert werden. Sollten Sie keine Benutzerrechte ändern können, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Administrator. 

2.1. Rechte vergeben oder nehmen

Es öffnet sich die Liste der bereits vorhandenen Benutzerrollen. Wählen Sie die entsprechende Benutzerrolle aus und öffnen Sie die Ansicht der Details über den Pfeil.

Nun können Sie die Berechtigungen an der gewünschten Stelle durch Anhaken oder Entfernen der Häkchen ändern und die Änderungen speichern.  

Bei den Benutzer*innen einer geänderten Benutzerrolle wirken sich die Änderungen erst bei einem erneuten Login aus.  

2.2. Beauftragungslimit für Change Requests festlegen / ändern

Es öffnet sich die Liste der bereits vorhandenen Benutzerrollen. Wählen Sie die entsprechende Benutzerrolle aus und öffnen Sie die Ansicht der Details über den Pfeil.

Öffnen Sie per Klick auf den entsprechenden Pfeil die Ticketverwaltung und dort die Auswahl der Berechtigungen für Change Requests ebenfalls via Klick auf den Pfeil. Klicken Sie bei Beauftragungsgrenze auf Beauftragungslimit.

Im Eingabefeld dann den neuen Beauftragungsgrenzwert eintragen und die Änderungen Speichern

3. Benutzerrollen löschen

Es öffnet sich die Liste der bereits vorhandenen Benutzerrollen. Wählen Sie die entsprechende Benutzerrolle aus und öffnen Sie die Ansicht der Details über den Pfeil.

Benutzerrollen können nur von berechtigten Benutzern gelöscht werden. Sollten Sie keine Benutzerrollen löschen können, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Administrator. 

Klicken Sie auf Benutzerrolle löschen.

Sind der Benutzerrolle noch Benutzer zugewiesen, kann die Benutzerrolle nicht gelöscht werden. Es erscheint ein entsprechender Hinweis.

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