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Change Request erfassen

Unabhängig davon, in welchem Bereich in cs SERVICE Sie sich gerade befinden - Sie können jederzeit ein neues Ticket erfassen.

Um einen Change Request zu erfassen, klicken Sie oberhalb des eingeblendeten Menübaums auf das + bei Change Request.

Ob diese Option wählbar ist, hängt von Ihren Benutzerrechten ab.  


Als Hilfestellung zur richtigen Auswahl des Ticketkanals können Sie sich eine Beschreibung des Kanalinhalts anzeigen lassen. Dazu einfach mit der Maus auf das Info-Symbols rechts neben dem Plus gehen (nicht klicken). Damit erscheint ein Tooltip mit der entsprechenden Information.

Befinden Sie sich aktuell einer Listenansicht in der Ticketverwaltung, gibt es neben der Aktionsfläche links im Menübaum ebenfalls die Möglichkeit, über die Schaltfläche Ticket erstellen rechts oben ein neues Ticket zu erfassen. 


Wählen Sie nun Change Request aus. Es öffnet sich dann eine Eingabemaske, die nun zu füllen ist.  

Sie erhalten Hilfestellungen zum Füllen der Felder indem Sie mit der Maus über das Infosymbol rechts neben der jeweiligen Frage gehen (nicht klicken).

Tipp - für die Erfassung die Tastatur nutzen

  • Tab - Springt zum nächsten Feld

  • Pfeil nach unten - Öffnet ein Lookup

  • Pfeiltaste - Wählt einen Wert für Ja / Nein aus

  • Pfeiltaste - Geht zum nächsten Eintrag im Lookup

  • Enter - Wählt den Eintrag im Lookup aus



Folgende Felder sind zu erfassen: 

Nr. 

Feld 

Beschreibung 

Pflichtfeld 

Handelt es sich um Ihr Live- oder Testsystem?

Ob es sich um Ihr Testsystem handelt, erkennen Sie in der Titelleiste der geöffneten Software am Zusatz "Testsystem" oder "Test". 

Ja 

Welche Version ist bei Ihnen im Einsatz? 

Ihre derzeitige Versionsnummer finden Sie in der geöffneten Software in der Titelleiste oder über das Menü "Hilfe > Aktuelle Version / Lizenz" 

Ja 

Zu welcher Anwendung möchten Sie die Meldung abgeben? 

 

In der Auswahl stehen nur Anwendungen und Module zur Verfügung, die sie gekauft / gebucht haben.  

Ja 

Zu welchem Bereich möchten Sie die Meldung abgeben? 

 

In der Auswahl stehen Hilfebereiche zur Verfügung, die passend zu den gekauften / gebuchten Anwendungen sind. 

Siehe dazu Infokasten unter der Tabelle.

Ja 

Zu welchem Menüpunkt oder Funktion möchten Sie die Meldung abgeben? 

 

Bitte beschreiben Sie genau, in welchem Menü Sie sich befinden oder welche Rechte-Maus-Funktion Sie nutzen wollen.

Beispiel: Auftrag > Angebotsbearbeitung. 

 

Ja 

Titel 

Kurzbeschreibung des Wunsches.

Beispiel: “Neue Spalte “Mindestens eine Abrechnungsfreigabe erteilt” anbinden.“

Ja 

 

Welche Änderungswünsche stellen Sie an die Software? 

 

Bitte beschreiben Sie uns detailliert Ihre Anforderung an das System. Was genau soll die Software in welchem Bereich tun und was ist das erwartete Ergebnis? 

Ja 

Hier können Screenshots, Dateien, Fehlerprotokolle, etc. eingefügt werden 

Hier können Sie weitere Bilder, Dateien etc. Ergänzen.  

Nein 

9

Sollen weitere Personen über das Ticket informiert werden?

Hier können Sie weitere Benutzer in dem Ticket ergänzen. Sie erhalten dann ebenfalls jede Information per E-Mail.

Nein

Ergänzung zu Punkt 4 - Bereich wählen:

Wurde in Punkt 3 bei Anwendung cs JOB gewählt, stehen mehrere sogenannte Hilfebereiche zur Verfügung, die hier in ihrer Verwendung näher erklärt werden:

  • Auftrag - alles, was mit einem Auftrag zu tun hat, z.B. Erfassung, Bearbeitung
    (Achtung: Auftragsimport/Schnittstelle fällt unter cs HUB und nicht in diesen Hilfebereich)

  • Abrechnung - alles, was mit Abrechnung zu tun hat, z.B. Tarife, Rechnung erstellen, Fibu Export etc.

  • Formular - alles, was Formulare betrifft

  • Verwaltung - Termine, Urlaub, Stammdaten, Vorgaben

  • E-Mail-Versand - Electronic Data Transfer (EDT), Track & Trace (T&T), Mailversand allgemein

  • Administration - Einstellungen, Benutzer, Mandant, Niederlassung, Nummernkreise etc.

  • Sonstiges - Wenn es in keinen der anderen Bereiche passt


Nach vollständiger Eingabe der Daten klicken Sie auf Ticket erstellen.

Ihre Meldung wird unmittelbar an uns weitergeleitet.


Sie erhalten direkt im Anschluss eine Eingangsbestätigung mit Ticketnummer per E-Mail.

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