Nachdem Sie sich angemeldet haben, befinden Sie sich auf der Startseite von cs SERVICE, dem sogenannten Dashboard.

Die Anzeige des Dashboards ist abhängig von Ihrer Rolle als angemeldete Benutzer*in und stellt sich daher in zwei unterschiedlichen Ansichten dar: Benutzer (USER) und Administrator (ADMIN).

Das jeweilige Dashboard gibt Ihnen einen ersten Überblick über die bestehenden Tickets. Für die dargestellten Informationen bezüglich der Anzahl der Tickets gilt generell folgender Filter: es werden nur “offene” Tickets angezeigt.

Folgende Status werden nicht berücksichtigt:

  • Abgenommen

  • Später

  • Nicht beauftragt 

  • Nicht reproduzierbar 

  • Wird nicht umgesetzt 

  • Geschlossen 

  • Geschlossen bereits gelöst 

Im Zuge der Weiterentwicklung des cs SERVICE wird sich das Dashboard sukzessive verändern und erweitern. Aktuell beinhaltet es ausschließlich die Ticketverwaltung.

1. USER-Dashboard

Sobald sich ein/e Benutzer*in einer Organisation (kein Admin) angemeldet, wird folgendes Dashboard angezeigt:


Die angezeigten Werte in den drei farbigen Blöcken oberhalb der Diagramme zeigen die jeweilige Gesamtanzahl der vorhandenen Tickets pro Ticketkanal - ungeachtet des Ticketstatus. Das heißt hier sehen Sie die Anzahl der Tickets zu den Kanälen Bugs, Change Requests und Questions.


Zu jedem Ticketkanal, findet sich darüber hinaus jeweils ein dynamisches diagramm.

Die Anzahl der hier aufgeführten Tickets weicht ggfs. von der oben angezeigten Gesamtanzahl ab, denn zur Darstellung im Kuchendiagramm werden nur offene Tickets herangezogen.
Somit haben Sie an dieser Stelle einen ersten Überblick über die Anzahl und den Status der noch nicht abgeschlossenen Tickets.

Wie bereits erwähnt, sind die Diagramme dynamisch und verändern sich entsprechend, je nach Anzahl der Tickets im jeweiligen Status.

Abhängig vom Benutzerrecht “Zeige alle Firmenrequests” werden die Informationen nur zu den eigenen oder zu allen Tickets der Organisation dargestellt.

2. ADMIN-Dashboard

Ist die / der Admin-Benutzer*in der Organisation angemeldet, wird zunächst ebenfalls das USER-Dashboard angezeigt.

Der Admin-Benutzer*in hat allerdings die Möglichkeit, ein weiteres Dashboard anzeigen zu lassen. Der Wechsel erfolgt über den Regler-Button auf der rechten Seite .

Das ADMIN-Dashboard wird folgendermaßen dargestellt:

Die angezeigten Werte in den vier farbigen Blöcken ist die jeweilige Gesamtanzahl aller vorhandenen Einträge der gesamten Organisation.

Im unteren Bereich werden ausstehende Benutzer*innen-Einladungen angezeigt. Hier ist anhand des Datums auch ersichtlich, wann die Einladung erfolgt ist. Die Einladung kann erneut über den Button Erneut senden angestoßen werden.

Sind keine ausstehenden Einladungen vorhanden, wird ein entsprechender Hinweis erscheinen.