CR #197962 / Rechnungsimport / Rechnungsliste
In cs JOB ist es jetzt möglich, die offenen Posten von Datev zu importieren, hierzu muss lediglich die CSV-Datei im vorgegeben Ordner-Pfad abgelegt werden.
1. Logik
Wenn die Datei eingelesen wird, dann werden sämtliche Ausgangsrechnungen geprüft, deren Betrag größer 0 ist und ob sie in der CSV-Datei enthalten ist.
Wenn die Ausgangsrechnung in der CSV-Datei (Spalte C) enthalten ist und der Betrag größer 0 ist, dann wird diese mit dem angegebenen Betrag ausgebucht.
Wenn die Ausgangsrechnung in der CSV-Datei (Spalte C) enthalten ist und der Betrag gleich 0 ist, dann wird diese übersprungen und nicht ausgebucht.
Wenn die Ausgangsrechnung nicht in der CSV-Datei (Spalte C) enthalten ist, dann wird diese als bezahlt ausgebucht.
Wenn die Ausgangsrechnungsnummer in der CSV-Datei (Spalte C) nicht erkannt wird oder nicht übereinstimmt, dann wird diese Zeile ignoriert.
Es werden auch mehrfache Zahlungseingänge je Rechnungsnummer beachtet und angelegt.

Feldname | Beschreibung |
---|---|
Datum | Tagesdatum des Imports |
Bezahlung | Betrag aus der CSV-Datei aus Spalte G |
Bankkonto | Das Bankkonto, dass den Haken Datev Rechnungsimport hat (je Mandant) |
Zahlungsart | Überweisung |
Für den Import sind lediglich die Spalten C (Rechnungsnummer) und Spalte G (Zahlungseingang netto) aus der Datev CSV-Datei relevant.
2. Mandanten Einstellungen
Unter Einstellungen > Mandanten > Details > Buchhaltung muss je Mandant der Importpfad im Feld Datev Rechnungsimport Pfad hinterlegt werden.

Jeder Mandant benötigt einen eigenen Pfad!
3. Vorgaben
In den Vorgaben > Abrechnung > Bankkonto muss je Mandant ein Bankkonto angelegt sein und der Haken im Feld Datev Rechnungsimport muss gesetzt sein.

4. Geplante Aufgabe
Unter Einstellungen > Administration > Geplante Aufgaben > Aufgaben muss die Aufgabe DatevIncomingPaymentsImportJob auf Aktiv gesetzt werden und der Appserver muss neu gestartet werden.

US #238104