Skip to main content

CR #197962 / Rechnungsimport / Rechnungsliste

In cs JOB ist es jetzt möglich, die offenen Posten von Datev zu importieren, hierzu muss lediglich die CSV-Datei im vorgegeben Ordner-Pfad abgelegt werden.

1. Logik

Wenn die Datei eingelesen wird, dann werden sämtliche Ausgangsrechnungen geprüft, deren Betrag größer 0 ist und ob sie in der CSV-Datei enthalten ist.
Wenn die Ausgangsrechnung in der CSV-Datei (Spalte C) enthalten ist und der Betrag größer 0 ist, dann wird diese mit dem angegebenen Betrag ausgebucht.
Wenn die Ausgangsrechnung in der CSV-Datei (Spalte C) enthalten ist und der Betrag gleich 0 ist, dann wird diese übersprungen und nicht ausgebucht.
Wenn die Ausgangsrechnung nicht in der CSV-Datei (Spalte C) enthalten ist, dann wird diese als bezahlt ausgebucht.
Wenn die Ausgangsrechnungsnummer in der CSV-Datei (Spalte C) nicht erkannt wird oder nicht übereinstimmt, dann wird diese Zeile ignoriert.

Es werden auch mehrfache Zahlungseingänge je Rechnungsnummer beachtet und angelegt.

Feldname

Beschreibung

Datum

Tagesdatum des Imports

Bezahlung

Betrag aus der CSV-Datei aus Spalte G

Bankkonto

Das Bankkonto, dass den Haken Datev Rechnungsimport hat (je Mandant)

Zahlungsart

Überweisung

Für den Import sind lediglich die Spalten C (Rechnungsnummer) und Spalte G (Zahlungseingang netto) aus der Datev CSV-Datei relevant.

2. Mandanten Einstellungen

Unter Einstellungen > Mandanten > Details > Buchhaltung muss je Mandant der Importpfad im Feld Datev Rechnungsimport Pfad hinterlegt werden.

Jeder Mandant benötigt einen eigenen Pfad!

3. Vorgaben

In den Vorgaben > Abrechnung > Bankkonto muss je Mandant ein Bankkonto angelegt sein und der Haken im Feld Datev Rechnungsimport muss gesetzt sein.

4. Geplante Aufgabe

Unter Einstellungen > Administration > Geplante Aufgaben > Aufgaben muss die Aufgabe DatevIncomingPaymentsImportJob auf Aktiv gesetzt werden und der Appserver muss neu gestartet werden.

US #238104

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.